Neuigkeiten
23.02.2012 | Norbert Staigmüller
Der CDU-Gemeindeverband lud zum „Gedankenaustausch“ mit unterschiedlichen Zielgruppen ein.
Ziel war es, Mitglieder und Bürger, welche den Ort, die Entscheidungsträger und die hiesigen Probleme bestens kennen, einmal zu Wort kommen zu lassen. CDU-Vorsitzender Lothar Ruhnke wertete das überaus große Interesse, sowie die Inhalte der Gesprächsbeiträge als deutliches Zeichen dafür, dass Unzufriedenheit mit dem Status quo, Unsicherheit bezüglich der künftigen Entwicklung Blausteins und ein gesteigertes Informationsbedürfnis der Bürger deutlich zu spüren waren.

06.02.2012
Die neue verkehrspolitische Lage, die für Baden-Württemberg durch die Festlegung der grün-roten Landesregierung eingetreten ist, neue Straßen weder bauen noch planen zu wollen – war das zentrale Thema, das die CDU Baden-Württemberg bei ihrer Fachkonferenz "Verkehr 2020" gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer in Reutlingen diskutiert hat.

27.01.2012
"Mit der Einführung der Einheitsschule an 34 Standorten im Land bringt die Landesregierung nun endgültig einen tragenden Eckpfeiler unseres bisher sehr erfolgreichen Bildungssystems in Baden-Württemberg ins Wanken", so der CDU-Bezirksvorsitzende Thomas Bareiß zur Schulreform der Landesregierung.

Dabei wird eine neue Schulform angeboten, in der alle Schüler, je nach Modell auch von Klasse 1 bis 13, gleich welcher Begabung oder Neigung in einer Klasse unterrichtet werden. Die neuen Versuchsschulen setzen dabei vor allem auf den bisherigen Haupt-und Werkrealschulen auf. Auf diesem Bildungsweg sollen dann aber nach 13 Jahren möglichst viele Schüler der Einheitsschule das Abitur erwerben. Im Regierungsbezirk Tübingen sind zunächst Schulstandorte in Tübingen, Bad Urach, Amtzell, Eglofs, Bergatreute, Riedlingen, Stetten am kalten Markt und Waldorfhäslach betroffen.

26.01.2012 | Südwest Presse Ulm vom 26.01.2012, Artikel von: Amrei Gross
Bundesministerin Dr. Annette Schavan zu Besuch in Dornstadt
Energiewende, Arbeitsmarkt, Bildungswesen: Forschungsministerin Annette Schavan erlebte in Dornstadt nicht nur "90 Minuten Politik", sondern auch ein diskussionsfreudiges bis streitlustiges Publikum.

26.01.2012 | Norbert Staigmüller
Mit diesem Motto startete der neu gewählte CDU-Vorstand ins neue Jahr.
Bei seiner ersten Arbeitssitzung wurde die Vorstandschaft neu strukturiert.
Mit nun 5 Arbeitsgruppen soll die Arbeit künftig auf mehreren Schultern verteilt und zugleich Quantität und Qualität gesteigert werden.

18.01.2012
In seiner jüngsten Sitzung hat der Vorstand der Kreis-CDU intensiv die Vorschläge des CDU Landesvorstands zur „Zukunftswerkstatt CDU“ diskutiert.

Für die Zukunftswerkstatt hat der CDU-Landesvorstand zehn Leitfragen erarbeitet. Die Leitfragen sollen aufzeigen, worum es bei der Zukunftswerkstatt geht. Sie sind bewusst offen gestellt und sollen den Diskussionsprozess befördern, nicht einengen.

25.11.2011
Der Deutsche Bundestag wird in dieser Woche den Bundeshaushalt 2012 beschließen. In diesem Haushalt werden eine Milliarde Euro zusätzlich für Verkehrsinvestitionen zur Verfügung gestellt.

"Nachdem der Bundeshaushalt beschlossen ist, wird Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer MdB den neuen Investitionsrahmenplan noch im Dezember vorlegen", so der Vorsitzende der CDU Württemberg-Hohenzollern Thomas Bareiß MdB.

24.11.2011

Das hatten die wenigsten der ca. 100 Besucher bei der Veranstaltung des CDU Kreisverbands in den Ulmer Stuben erwartet: Harte Fakten, Verträge und Berechnungen konnten die Kritiker des Projekt nicht zur Ruhe bringen. Auf jedes Argument gab es eine Gegenbehauptung.

Damit wurde auch dem Letzten klar, dass es bei dieser Auseinandersetzung um Glaubensfragen geht, die eine Konfliktlösung in weite Ferne weisen.

10.11.2011
Delegierte Dr. Monika Stolz, Dr. Annette Schavan, Peter Bausenhart, Paul Glöckler und Heinz Wiese vertreten diese Forderung beim CDU Bundesparteitag in Leipzig
Auf dem am Wochenende beginnenden Bundesparteitag der CDU in Leipzig steht unter anderem die Entscheidung zur Einführung eines Mindestlohns/ Lohnuntergrenze in den Antragsunterlagen. Darin sind auch die drei Anträge des Kreisverbandes der CDU Alb-Donau/Ulm zur Lohnuntergrenze eingearbeitet.

04.11.2011
Gespräch im Rahmen von 90 Minuten Politik mit der Bundesministerin
Ca. 50 CDU-Mitglieder und interessierte Bürger waren am 3.11.2011 zu einer Veranstaltung in den Schwanen in Ehingen gekommen, zu der der CDU Stadtverband Ehingen und die Frauen Union Alb-Donau-Ulm geladen hatte.