Für alle - Gleichwertige Bedingungen für mehr Lebensqualität

Das Geheimnis der Vielfalt unserer Stadt sind die zehn Stadtteile Blausteins. Sie bestechen durch ihr Gemeinschaftsleben, ihre Vereine und kulturelle Einrichtungen. Als CDU haben wir alle Stadtteile im Blick. Dafür sorgen auch die Ortsvorsteher, die direkte Ansprechpartner vor Ort sind. So fließen Ideen und Anregungen direkt in die Ratsarbeit ein. Wir setzen uns ein für den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger, für eine behutsame Ortsentwicklung und die Förderung der Lebensqualität in jedem Teil der Stadt.

Für Familien - Flexible Kinderbetreuung und gute Schulen

Familien brauchen eine zuverlässige und flexible Kinderbetreuung. Wir machen uns stark für Kindergärten und Krippen, für differenzierte Schulangebote, sichere Schulwege, Spielplätze und Freizeitangebote. Familien sollen sich in Blaustein zuhause fühlen.

Für Senioren - Altersgerechtes Wohnen und erstklassige medizinische Versorgung

Wir stellen die Weichen, um älteren Menschen ein gesundes, sicheres und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. So lange wie möglich sollten Senioren in ihrem gewohnten Umfeld wohnen können. Darüber hinaus legen wir Wert auf seniorengerechte Wohn- und Pflegeangebote. Erstklassige Medizin und ärztliche Versorgung müssen zu jeder Zeit in ganz Blaustein gewährleistet sein.

Für Jugendliche - Anliegen junger Menschen ernst nehmen

Wir nehmen die Anliegen der jungen Menschen ernst und wollen weitere Möglichkeiten zum Einmischen und Entscheiden bieten. Von Jugendtreffs über attraktive Freizeit-, Sport- und Kulturangebote. Erste wichtige Schritte sind ein Jugendparlament und der Ausbau der Verkehrsanbindungen.

Offene Kommunikation und ein starkes Vereinsleben

Ehrlichkeit, Respekt und Rücksichtnahme sind die Grundlagen für unser Zusammenleben. Wir stehen für eine offene und verlässliche Kommunikation zwischen den Bürgern und dem Gemeinderat. Für alle Anliegen haben wir ein offenes Ohr und setzen auf die Mitsprache jedes Einzelnen. Stärken wollen wir auch das Ehrenamt und das Vereinsleben in unserer Stadt. Die Vereine sind der Kit, der unsere Stadt zusammenhält.

Optimale Bedingungen für Handwerk, Handel und Gewerbe

Unternehmen sind der Garant für die Entwicklung unserer Stadt. Nur die langfristige Ansiedlung von Gewerbetreibenden sichert verlässliche Steuereinnahmen. Wir wollen Blaustein als Wohn- und Arbeitsstandort stärken und für die Unternehmen in unserer Stadt ideale Bedingungen schaffen.

Sicherung der Artenvielfalt und Förderung erneuerbarer Energien

Die Auswirkungen des Klimawandels erleben wir heute bereits. Jetzt gilt es zu handeln. Auch im Kleinen können wir tätig werden. Wir machen uns stark für einen Arten- und Klimaschutz ohne ideologische Überheblichkeit, für die kontrollierte Müllvermeidung und eine saubere Stadt. Erneuerbaren Energien stehen wir offen gegenüber.

Bezahlbarer Wohnraum, lebenswerte Heimat

Wir wollen Blaustein weiterentwickeln als lebenswerte Stadt. Grundlagen dafür sind bezahlbarer Wohnraum, Naherholungsplätze, der Ausbau der digitalen Infrastruktur und gute Bedingungen für Handel und Gewerbe. Maßgeblich möchten wir dafür die Grundsteine legen mit der Aufwertung des Stadtzentrums bis zur Gestaltung des Lixgebiets und des Blauufers.

Stärkung des Nahverkehrs und ausreichende Parkmöglichkeiten

Mobilität ist der Schlüssel zu unserer täglichen Freiheit. Wir setzen uns ein für einen starken Nahverkehr. Wo dieser an seine Grenzen kommt, müssen wir zudem sicherstellen, dass Blaustein auch mit dem Auto erreichbar bleibt. Deshalb fordern wir den Bau eines Parkhauses. Das schont Flächen und garantiert ein sicheres und unbeschwertes Parken. Für alle, die hier arbeiten, einkaufen oder leben.

Ordnung und Sicherheit - Für eine saubere und sichere Stadt

Wir setzen uns ein für eine saubere und sichere Stadt. Unkontrollierter „Plakatiererei“ sagen wir den Kampf an. Den Schutz der Bürger und ihrer Sachwerte durch die Polizei und Feuerwehr möchten wir ausweiten. Auch die Verschmutzung und Verschandelung unserer Stadt sollen geahndet werden.